"Alle meine Produkte sind Ausdruck meiner persönlichen Philosophie:
Was ich mache, soll das Beste sein, was überhaupt möglich ist.
Eine Kombination aus handwerklicher Präzision, ästhetischer Klarheit und einer schon leidenschaftlichen Liebe zum kleinen Detail. Ein bisschen Herzblut ist allerdings auch dabei.“. Unsere Traditions- und Identifikationsrebsorte in Franken ist der Silvaner. Auf ihn legen wir größtes Augenmerk und Engagement.

Größe: 10 ha
Lagen: Sommeracher Katzenkopf, Volkacher Ratsherr, Obervolkacher Landsknecht
Boden: Muschelkalk , Lößlehm und Lettenkeuper
Rebsorten: Silvaner, Riesling, Weiser Burgunder, MTT, Scheurebe, Spätburgunder und Domina

Der Silvaner:

Allein meine Schreibweise “Sylvaner” zeigt meine Herkunft Rumänien, konkreter “Transsylvanien”. Dort ist mein Urgrund. Von dort bin ich gewandert über das Donautal zuerst nach Franken und bin dort heimisch geworden und habe mich sehr erfolgreich “integriert”.

Warum? - Der fränkische Boden liegt mir, er erlaubt mir hier sehr fruchtbar zu sein. Und das fränkische, pannonische Klima mit heißen Sommern gibt mir die nötige Herzenswärme.

Sonst bin ich weiter nicht anspruchsvoll, solange ich in guten Händen bin wie bei Otmar und Johannes Zang.

Otmar und seine Mitarbeiter sorgen für meine “wellness”. Sie pflegen mich rund ums Jahr - und wenn ich mal kränkeln sollte, was selten vorkommt, sind sie fürsorgliche Rebdoktoren. Für all das bin ich so dankbar und schenke der Familie Zang in besonderer Weise einen guten Ertrag und saftige Träubele.

Ich will gar nicht auffallen mit Aromen und lauten Buketten, ich bevorzuge eher fränkisches Understatement, halt wie Otmar. Wie der Herr, so´s Gescherr.
Wir mögen uns und der liebe Gott gibt uns beiden seinen Segen.
So entstehen Sylvanerfreuden. Halleluja, Amen